Interkultureller FrauenSportTag in der Gemeinde Geeste

230 Frauen aktiv unterwegs

 

Am Samstag, den 2. September fand in Geeste-Dalum der 6. Interkulturelle FrauenSportTag statt. Angeboten wurden 52 Kurse und teilgenommen haben insgesamt 230 Frauen jeden Alters aus verschiedenen Kulturen.

 

Inga-Kristin Fatmann, Vizepräsidentin Vereinsentwicklung des KreisSportBund Emsland e.V. begrüßte die Teilnehmerinnen. Sie betonte, dass das besondere an der Gemeinde Geeste sei, dass dieses Jahr am Speichersee Wassersportarten wie Tauchen, Segeln und Stand Up Paddling angeboten werden können. Zudem dankte Fatmann den vielen Referentinnen und Referenten, ohne die der Frauensporttag nicht möglich wäre und freute sich, dass viele aus der Gemeinde kommen. Die Gleichstellungsbeauftrage der Gemeinde Geeste Anne Stenzel begrüßte die Frauen ebenfalls, übermittelte Grüße von Rat und Verwaltung und freute sich über das große Interesse. Stenzel sagte, sie hoffe dass die Teilnehmerinnen neue Sportarten kennenlernen und dass danach vielleicht neue Kurse in der Gemeinde Geeste angeboten werden können. Die Gleichstellungsbeauftragte Marlies Kohne vom Landkreis Emsland bedankte sich beim Kreissportbund Emsland für die Organisation und wünschte den Teilnehmerinnen viel Freude an „Frauenbewegung“ und „Frauenpower“.

 

Es gab tänzerische Kurse wie Zumba, Energy Dance, Orientalischer Tanz und Line Dance, aber auch Kurse für Seele und Gesundheit wie Rückengymnastik oder Lachyoga. Für Entspannung sorgten Kurse wie Qi Gong, Smovey Wellnes und Relax oder Muskelentspannung nach Jacobson. Beim Gasthof Aepken gab es für alle Teilnehmerinnen nach den ersten zwei Kursen Mittagessen und an der Geschwister-Scholl-Schule konnten Kaffee, Kuchen, belegte Brötchen, kalte Getränke und Müsliriegel gekauft werden. Das Angebot organisierten Schüler der Geschwister-Scholl-Schule und Frauen der kfd Groß Hesepe.

 

Der nächste Interkulturelle Frauensporttag 2018 findet in der Gemeinde Lengerich statt.

 


 

 

(Fotos v.o.n.u.: Gemeinde Geeste, Gemeinde Geeste, Gemeinde Geeste, Gemeinde Geeste, Gemeinde Geeste, Gemeinde Geeste, Gemeinde Geeste, Gemeinde Geeste, Gemeinde Geeste, Gemeinde Geeste, Gemeinde Geeste, Gemeinde Geeste, Gemeinde Geeste, Gemeinde Geeste, Gemeinde Geeste, Gemeinde Geeste, Gemeinde Geeste, Gemeinde Geeste, Gemeinde Geeste)