Veranstaltungskalender

Ausstellungseröffnung Wegekreuze

Ausstellungseröffnung Wegekreuze

"Wegekreuze, Kreuze, Grotten und Gedenksteine in Dalum" und der näheren Umgebung 

Wegekreuze, Kreuze, Grotten und Gedenksteine an den Straßen und Wegen von Dalum und der näheren Umgebung prägen die Landschaft, aber bleiben im Alltag doch oft unbeachtet. Dabei hat jeder dieser Orte seine eigene Geschichte. Welches Ereignis ver-birgt sich dahinter? Was ist dabei noch ungeklärt? Nahezu alle Wegekreuze, Kreuze, Grotten und Gedenksteine sind Zeugnis eines bestimmten Ereignisses – sei es freudig oder auch schmerzlich und wurden im Andenken daran errichtet.

Die Arbeitsgruppe Dalumer Geschichte hat Fotos und Infor-mationen über die Wegekreuze, Kreuze, Grotten und Gedenksteine gesammelt. Die Ergebnisse werden nun im Rahmen einer Ausstellung der Öffentlichkeit präsentiert. Die Ausstellung ist die erste dieser Art der Arbeitsgruppe Dalumer Geschichte, die seit 2011 öffentliche und private Quellen und Dokumente der Ortsgeschichte zusammenträgt und erschließt.

 


Datum: 11.05.2017
Uhrzeit: 18:00 - 20:00

Veranstaltungsort

Rathaus
Am Rathaus 3
49744 Geeste - Dalum
Telefon: 05937 / 690
E-Mail: info@geeste.de
Behindertengerecht: Ja

Veranstalter

Gemeinde Geeste
Maren Sostmann
Am Rathaus 3
49744 Geeste
Telefon: 05937 / 69-106
E-Mail: info@geeste.de
Fax: 05937 / 69-103
http://geeste.de
Kategorien: Kultur

 

 

(Fotos v.o.n.u.: Arbeitsgruppe Dalumer Geschichte)