Ferienpass Geeste 2019

 

Die Sommerferien und damit auch die Ferienpassaktionen der Gemeinde Geeste neigen sich dem Ende zu. Insgesamt rund 300 Schülerinnen und Schüler der Gemeinde Geeste haben während der Sommerferien an 38, von der Gemeinde organisierten Ferienpassaktionen teilgenommen.
 

Von Zoobesuchen über Keksdesigner-Workshops bis hin zu Besuchen im iglo- und Volkswagen-Werk war im Angebot des Ferienpasses alles vertreten.

 

Am ersten Tag der Sommerferien, dem 04. Juli, nutzten acht Schülerinnen und Schüler die erste Ferienpassaktion der Gemeinde und besuchten den Biotop-Bereich und das Insektenhotel Emstal.

 

24 Schülerinnen und Schüler blickten am 10. Juli hinter die Kulissen des Tierparks Nordhorn und 50 Kinder und Jugendliche tobten sich am 23. Juli im Tier- und Freizeitpark Thüle aus.

 

Ein weiteres Highlight war der Keksdesigner-Workshop bei der Schulbäckerei Coppenrath. 21 Teilnehmer backten süße Zu-ckerbrezeln, lernten mehr über verschiedene Zutaten und Gewürze und konnten sich am Ende des Workshops über selbstgebackene Kekse und weitere Produkte der Firma Coppenrath freuen.

 

Für 12 Schülerinnen und Schüler ging es am 30. Juli mit der iglo-Bahn durch das iglo-Werk in Reken. Dort lernten sie wie die Gemüseherstellung abläuft, wo welches Gemüse unter welchen Voraussetzungen angebaut wird und wie der berühmte „Blubb“ in den Spinat gelangt.

 

Beim Besuch des Polizeikommissariats Meppen wurden den 18 Teilnehmern unter anderem die verschiedenen Materialien der Polizisten, vom Fahrradhelm über schusssichere Westen bis hin zum Einsatzgürtel und die Spurensicherung vorgestellt. Nachdem verschiedene Arten von Spuren und Techniken, um diese nachzuweisen, erklärt wurden bekam jeder Teilnehmer einen eigenen Fingerabdruckausweis ausgestellt.

 

Ein herzliches Dankeschön gilt allen Veranstaltern, die die Ferienpassaktionen in diesem Jahr ermöglicht haben und damit die Sommerferien der Schülerinnen und Schüler der Gemeinde Geeste mit unvergesslichen Erlebnissen gefüllt haben.

 


 

 

(Fotos v.o.n.u.: k.A., Plattdeutsche Theatergruppe Dalum, GG, VHS, Jacqueline Woller, Jacqueline Woller, Jacqueline Woller, Jacqueline Woller, Jacqueline Woller, Jacqueline Woller, Jacqueline Woller, Jacqueline Woller, Jacqueline Woller, Jacqueline Woller, Jacqueline Woller, VHS, Jacqueline Woller)