Neujahrsempfang der Gemeinde Geeste in Osterbrock gut besucht

 

Der traditionelle Neujahrsempfang der Gemeinde Geeste fand am vergangenen Sonntag im Saal Over in Osterbrock statt. Hierzu hatte die Gemeinde Geeste alle Bürgerinnen und Bürger eingeladen und die Organisatoren freute sich über das steigende Interesse an dieser Veranstaltung. Rund 350 Gäste folgten der Einladung und besuchten den diesjährigen Neujahrsempfang.

 

Die musikalische Begrüßung übernahm die Jugendschola Habakuk aus Bienerfeld und Neuholthausen. Anschließend begrüßte Bürgermeister Helmut Höke die Gäste und hielt einen Rückblick auf das vergangene Jahr. Im Besonderen erwähnte er die Baumaßnahmen im Emsland Moormuseum und lud alle Anwesenden ein, dem Moormuseum einen Besuch abzustatten. „Ein Besuch lohnt sich immer, aber in diesem Jahr besonders“, betonte er mit Hinweis auf die wieder aktivierte Feldbahn. Höke machte in seinem Rückblick erneut auf den Trassenverlauf der 380 KV-Leitung und der A-Nord aufmerksam und deutlich, dass viele Argumente für einen unterirdischen Verlauf entlang der A 31 sprechen.

 

Das es in der Gemeinde Geeste voran geht zeigte Bürgermeister Höke an Hand von Bildern der aktuellen Baustellen in allen Ortsteilen. So konnten innerhalb der Dorferneuerung Geeste im vergangenen Jahr gleich drei Projekte an der Kirche und am Heimathaus abgeschlossen werden. Auch die heimische Wirtschaft baut: Mit dem Innovation Center der Klasmann-Deilmann und den Neubauten der Firmen E.M.S. Sun Control, EBR, BNC sowie Coppenrath und Engelbertz, um nur einige zu nennen, haben gleich mehrere Wirtschaftsvertreter ein Standortbekenntnis gesetzt. Erfolgreich verlief bisher auch der Breitbandausbau in der Gemeinde Geeste. Die Unternehmen Deutsche Glasfaser und Innogy SE arbeiten daran, alle Haushalte an ein Glasfasernetz anzuschließen.

 

Anschließend zeigte Höke eine Vorschau auf Projekte und Maßnahmen des aktuellen Jahres. Hier verriet der Bürgermeister aktuelle Planungen über neue Baugebiete in Geeste (Steinbree), Osterbrock (Tuplenweg), Torfwerk und Klein Hesepe sowie den Straßenausbau im Baugebiet Eschkamp, Fliederweg, Geestmoor, Bramharer Straße sowie Busacker und der Straße Am Kötteresch. Ebenfalls präsentierte er den im Bau befindlichen Dorfladen in Osterbrock sowie die Neubauten der Kita Bunte Vielfalt, des Sport- und Jugendtreffs an der Bonifatiusschule in Dalum sowie der geplante Umbau des Feuerwehrhauses in Osterbrock.

 

Wie bereits in den vergangenen Jahren sammelten auch beim diesjährigen Neujahrsempfang Sternsinger für den guten Zweck. Und auch Schüler der dritten Klasse der Gebrüder-Grimm-Schule in Osterbrock trugen zur Freude der Zuhörer ein Lied vor. Auf Boomwhackers spielten die Kinder „Viel Glück und viel Segen“. Boomwhackers bestehen aus unterschiedlich langen Kunststoffröhren, die harmonisch aufeinander abgestimmt werden und beim Schlagen auf die Hand ergeben sich dadurch unterschiedlich klingende Töne.

 

Beim diesjährigen Empfang wurden außerdem durch die stellvertretenden Bürgermeister Anita Bernotat, Dieter Rothlübbers und Josef Steinkamp erfolgreiche Sportler sowie Ehrenamtliche geehrt. Für ihr ehrenamtliches Engagement in der Gemeinde Geeste wurden Hermann Lügering aus Osterbrock, Hermann Möller aus Groß Hesepe sowie die Ehepaare Margret und Karl-Heinz Erlenkamp aus Dalum und Angelika und Josef Büter geehrt. Angelika Büter freute sich sehr über diese Auszeichnung und betonte, dass sie diese stellvertretend für alle Ehrenamtlichen des SV DjK Geeste entgegennehmen würde. Für die Sportler ergriff Harald Kuhr das Wort und bedankte sich ebenfalls bei den vielen Trainern, Betreuern und Eltern, die die jungen Sportler unterstützen, ebenso wie die Gemeinde Geeste und der Landkreis Emsland.

  

Bei der Sportlerehrung wurden geehrt:

SV Wasserfreunde Dalum e.V.
Sarah Dall
Marie Gügelmeyer
Sofie Gügelmeyer
Maja Plagge
Malin Plagge

 

KTV Lingen
Michelle Krieger
Pauline Pache

 

Schießsportgruppe SpS Osterbrock
Lukas Behnen
Oliver Brinker
Karl-Heinz Drees
Thomas Roling
Max Jansen
Christoph Bojer

 

Schießsportgruppe des Schützenvereins St. Antonius Geeste e. V.
Michael Mensen
Alexander Schweers
Marc Wefers
Sarah Konermann
Jana Wolter
Vanessa Keiser
Jörg Wilmink
Timo Delatour
Christian Kames
Henri Grol

 

Segelverein Speichersee Emsland e.V.
Gwendolyn Hecht
Muriel Hecht
Lennard Huffener
Jonas Meissner
Miriam Meier

 

SC Osterbrock
Matthias Kuhrs
Johannes Dickeboom
Christina Penning

 

Reit- und Fahrverein Osterbrock und Umgebung e. V.
Laura Muke
Carmen Spielvogel
Emilie Stüwe
Marie Stüwe

 

Reit- und Fahrverein Haselünne
Felicia Többen
Isabell Többen

 
Alte Herren DJK Geeste
-Abteilung Fußball-
Thorsten Veldhuis
Stefan Wessels
Christian Wessels
Stephan Niemann
Lambert Wenker
Dennis Prues
Horst Wessels
Gerrit Niemann
Jürgen Lonnemann
Peter Rolfs
Frank Linnenbäumer
Christian Rakers
Martin Scheffer
Alexander Neuss
Lahcen Ouhbout

 

B-Jugend JSG Dalum/ Groß Hesepe
-Abteilung Fußball-
Peter Jasper
Nikolas Steinkamp
Jan Dederer
Thorben Jähnke
Daniel Cosse
Jacob Könecke
Tobias Tallen
Jost Suhr
Ardijan Dreshaj
Julius Janknecht
Matthis Janknecht
Severin Brinker
Julian Möller
Fabian Klask
Fabian Kessens
Dorian Schneider

 

C-Jugend JSG Dalum/Groß Hesepe
-Abteilung Fußball-
Fabian Alferink
Younes Amraoui
Bastian Els
Luca Grau
Leo Kölker
Hannes Kosse
Kevin Kramer
Luca Lingers
Luis Lüttel
Nils Mohr
Leon Peters
Jakob Plaß
Sam Schönemann
Thorben Tallen
Louis Titze
Lennart Wefers
Simon Wilken
Leo Wöhl
Maxim Wübker

 

Einzelehrung
SC Osterbrock – Abteilung Leichtathletik
Harald Kuhr
Ulrich Krone
Dario Jaske
Georg Krone
Steffen Schröer
Nina Griep
Alina Rhode
Nadine Leigers

 


 

 

(Fotos v.o.n.u.: GG, GG, GG, GG, GG, GG, GG)