Viele Zuhörer bei Vortragsreihe zur „Pflegebedürftigkeit - was tun?“

Erneute nutzen viele Zuhörer das Angebot einer Vortragsreihe bei den Mittagstischen der Gemeinde Geeste. Im März informierte Frau Ina Klompmaker vom Pflegestützpunkt des Landkreises Emsland über ihre Arbeit. Angeboten wurde die Vortragsreihe von der Freiwilligenagentur der Gemeinde Geeste im Rahmen der regelmäßig stattfindenden Mittagstische in den verschiedenen Ortsteilen.

 

In allen vier größeren Ortsteilen der Gemeinde Geeste informierte im Rahmen des Mittagstisches Ina Klompmaker vom Pflegestützpunkt des Landkreises Emslands über das Thema Pflegebedürftigkeit. Dem Pflegestützpunkt sind das DemenzServiceZentrum sowie der Seniorenstützpunkt angegliedert. Frau Klompmaker stellte alle drei Einrichtungen kurz vor. Der Pflegestützpunkt hilft nicht nur Seniorinnen und Senioren in allen Fragen rund um die Pflege und Demenz, sondern berät unabhängig für alle Altersstufen. Sie wies daraufhin, dass das Angebot vertraulich und kostenlos ist.

 

Regelmäßig bietet Frau Klompmaker eine Sprechstunde im Familienzentrum Geeste (im Kindergarten St. Bernadette), Huberta-Roggendorf-Straße 12 im Geester Ortsteil Dalum an. Die Termine finden vormittags statt und möchte man hierzu sicher einen Termin erhalten, so sollte man sich vorher telefonisch unter Tel.: 05931 44-2210 oder per E-Mail: [email protected] anmelden.

 

Frau Jansen konnte berichten, dass die Wohnberatung, das Digital-Café und auch die Formularlotsinnen bereits in der Gemeinde etabliert sind und damit das Angebot des Senioren- und Pflegestützpunktes vor Ort ergänzen. Nach dem Vortrag gab es für die Beteiligten die Möglichkeit Fragen zu stellen.

 

Während des anschließenden gemeinsamen Mittagessens und der Tasse Kaffee hinterher konnten sich alle Teilnehmenden noch einmal in aller Ruhe austauschen.

 

Informationen zu diesem Thema sind auch bei der Freiwilligenagentur Geeste erhältlich.