Haushaltsplan

In der Sitzung am 25.01.2024 hat der Rat der Gemeinde Geeste sich unter anderem mit dem Haushaltsplan 2024 befasst. Mehrheitlich wurden dabei neue Investitionen von 5.169.600 Euro beschlossen.

 

Größere Posten bilden dabei die Finanzierungskosten von 764.000 Euro für die Herrichtung und den Ankauf von Flüchtlingsunterkünften. 

 

Weitere 647.000 Euro sollen in das Leader-Projekt „Moorerlebnislandschaft“ beim Emsland-Moormuseum fließen. Für den Ausbau der Ganztagsbetreuung bei den Grundschulen wurde ein erster Betrag von 314.800 Euro zur Verfügung gestellt.

 

Für verschiedenste Baumaßnahmen im Bereich des Straßen- und Wegebaus stehen weitere Mittel von knapp 1,5 Millionen Euro bereit. 

 

Neben pauschalen Mitteln (350.000 Euro) sollen zum Beispiel die Radwegebrücke am „Neuen Diek“ in Dalum (200.000 Euro) und der Radweg „Gutshof“ in Osterbrock (175.000 Euro) erneuert werden. Auch soll die Fährbrücke Klein Hesepe-Schwefingen im Laufe des Jahres fertiggestellt sein. Die Kostenbeteiligung der Gemeinde, an dem von der Stadt Meppen durchgeführten Projekt, liegt für 2024 inklusive Zuwegung bei 168.000 Euro.

 

Um den Bedarf an weiteren Kindergartenplätzen insbesondere in Groß Hesepe zu decken, wurden Investitionen von 300.000 Euro berücksichtigt. Da insgesamt die laufenden Kosten für die Bereiche Kindertagesstätten (geplantes laufendes Defizit für alle Einrichtungen bei über 3,2 Millionen Euro) sowie Flüchtlingsunterbringung (geplantes Minus von knapp 1,5 Mio. Euro) eventuell nicht mit eigenen Mitteln finanziert werden können, wurde eine Darlehensaufnahme von 1 Million Euro veranschlagt.

 

Die Höhe der Hebesätze für die Gewerbe- und Grundsteuer wurden nicht verändert und bleiben damit auf dem Stand des Jahres 2012.                  

Haushaltsplan 2023