Historische Führungen zur Geschichte der emsländischen Kriegsgefangenenlager

Tag des offenen Denkmals Lager XII

Am Mittwoch, 5. Juni findet um 17.00 Uhr in diesem Jahr die erste von insgesamt drei Führungen zur Geschichte der Kriegsgefangenenlager in der Gemeinde Geeste statt. Die Gemeinde Geeste bietet diese Schwerpunktführungen an, um an die wechselvolle Geschichte der Lager und der Kriegsgräberstätten zu erinnern.

Treffpunkt ist jeweils der Erinnerungsort „Lager XII Dalum“, Am Wasserwerk 8, 49744 Geeste. Die Führungen dauern in der Regel 80 Minuten und kosten vier Euro pro Person, Kinder bis 14 Jahre sind frei. Für Kinder unter 12 Jahren ist der Besuch der Ausstellung im Inneren des Erinnerungsortes nur bedingt geeignet.

Martin Koers, Archivar der Gemeinde Geeste und als Co-Leiter der Gedenkstätte Esterwegen tätig, informiert über die wechselvolle Historie des Lagers in Dalum von 1938 bis in die Nachkriegszeit sowie der Kriegsgräberstätte in Dalum-Rull.

Insgesamt 15 Gefangenenlager unterhielt der nationalsozialistische Staat im Emsland und der Grafschaft Bentheim zwischen 1933 und 1945. Dazu zählten auch die Kriegsgefangenenlager des Oberkommandos der Wehrmacht XI Groß Hesepe und XII Dalum.

Während der Großteil der baulichen Reste der Lager in den umliegenden Orten in den 1950er und 1960er abgerissen wurden, blieben in Dalum die Trafostation, das Wachgebäude und einige Eingangspfeiler erhalten. Diesen wurden denkmalschutzgerecht saniert; seit 2023 erinnert eine Ausstellung im ehemaligen Wachgebäude insbesondere an die Schicksale der sowjetischen Kriegsgefangenen der Lager im mittleren und südlichen Emsland und der Grafschaft Bentheim sowie der KZ-Häftlinge der Lager Dalum und Versen.

Nach der Führung besteht die Möglichkeit für einen Austausch zu Fragen der Erinnerungskultur, der Rolle von Zeitzeugen und baulichen „Zeugen“ und der Bedeutung von Demokratie, Meinungsfreiheit und -vielfalt.

Weitere öffentliche Führungen finden statt am Mittwoch, 7. August, von 17:30 Uhr bis ca. 19:00 Uhr, sowie am Dienstag, 29. Oktober, von 14:30 Uhr bis ca. 16:00 Uhr. Interessierte können sich per E-Mail an [email protected] oder telefonisch unter 05937 / 69-105 melden.