Jahresdienstversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Groß Hesepe

In der Fahrzeughalle der Freiwilligen Feuerwehr Groß Hesepe fand die Jahresdienstversammlung statt. Ortsbrandmeister Dieter Einhaus konnte neben vielen Einsatzkräften auch eine große Abordnung der Alters- und Ehrenabteilung begrüßen.

 

„Die Feuerwehrfrauen und -männer absolvierten insgesamt 6.901 Stunden in 2023“, resümierte Ortsbrandmeister Dieter Einhaus den Jahresrückblick für das Jahr 2023. Neben den Einsatzkräften wohnten auch zahlreiche Ehrengäste aus Rat und Verwaltung der Veranstaltung bei. Von der Feuerwehr Osterbrock erschien der neu gewählte Ortsbrandmeister Frank Hilling.

 

Pünktlich um 19.30 Uhr wurde die Sitzung eröffnet und alle Anwesenden erhoben sich zum Gedenken an die Verstorbenen, sowie allen, denen die Feuerwehr nicht mehr helfen konnte, von den Plätzen. Anschließend wurde das Protokoll für die letztjährige Jahresdienstversammlung vom 24.02.2023 verlesen und angenommen.

 

Im Anschluss gab Ortsbrandmeister Einhaus einen umfassenden Rückblick auf das Jahr 2023. Zu insgesamt 130 Einsätzen wurde die Feuerwehr Groß Hesepe gerufen. Diese teilten sich in 18 Brandeinsätze, 74 Hilfeleistungen, 28 Brandmeldeanlagen, drei Fehlalarmen, einen Brandsicherheitswachdienst und sechs sonstige Einsätze auf. Insbesondere viele schwere Verkehrsunfälle und das Hochwasser im Dezember sorgte für eine hohe Belastung der Einsatzkräfte.

 

Die Einsatzzahlen nehmen in den letzten Jahren kontinuierlich zu, was für die Ortsfeuerwehr immer mehr geleistete Stunden bedeutet. Auch hinter den Kulissen wurden deutlich mehr Stunden abgeleistet, z.B. durch Brandschutzbegehungen bei Firmen sowie Ortskommando- und Gruppenführerbesprechungen. In Summe konnte Einhaus 6.901 Stunden ehrenamtlich geleistete Arbeit bilanzieren. Er sprach seinen Dank an alle Einsatzkräfte und deren Partnern, sowie an die Gemeinde Geeste und die Feurwehrkameradinnen und – kameraden der Ortsfeuerwehr Osterbrock aus.

 

Jugendwart Matthias Topphoff gab einen Bericht über die Aktivitäten der Jugendfeuerwehr. Er freute sich, dass zwei Mitglieder nun in die Einsatzabteilung übernommen werden konnten. Die Mitgliederzahlen konnten annähernd stabil gehalten werden. Als Höhepunkte galten das alljährlich stattfindende Kreisjungendfeuerwehrzeltlager in Gersten sowie das Völkerballturnier in Papenburg. Zusammen mit der Jugendfeuerwehr Osterbrock wurde eine gemeinsame Gruppe erstellt, um sich auf die Leistungsspange, die höchste Auszeichnung der Jugendfeuerwehr, vorzubereiten. Diese konnte Anfang Oktober in Melle erfolgreich abgelegt werden. Topphoff dankte allen Betreuen für die geleistete Arbeit.

 

Bürgermeister Helmut Höke dankte in seinem Grußwort für die Einsatzbereitschaft und informierte die Versammlung über den Stand des neuen TLF 4000. Im März werde eine erste Baubesprechung stattfinden. Zudem sprach er den Sachstand für die Beschaffung von Netzersatzanlagen an. Zum Dank für den geleisteten Einsatz im Rahmen des Hochwassers überbrachte Höke noch ein Geschenk an Ortsfeuerwehr Groß Hesepe.

 

Abschnittsleiter Wolfgang Veltrup dankte für die Einladung und informiert über aktuelle Themen der Kreisfeuerwehr. Er bemängelte die aktuelle Zuteilung von Lehrgängen für die emsländischen Feuerwehren. Auch sprach er von der neuen Dienstkleidung und den neuen Dienstgradabzeichen, die noch im laufenden Jahr eingeführt werden sollen. Auch er dankte allen Kameradinnen und Kameraden für den fordernden Einsatz im Hochwasser 2023/2024.

 

Einen Überblick über die aktuelle Arbeit der Feuerwehr in der Gemeinde Geeste gab Gemeindebrandmeister Günter Keiser. Auch der Vorsitzende des Feuerwehrausschusses Ansgar Peterberns sowie der neue Ortsbrandmeister der Feuerwehr Osterbrock Hilling, bedankten sich für die geleistete Arbeit der Feuerwehr Groß Hesepe und die gute Zusammenarbeit der Ortsfeuerwehren untereinander.

 

Zum Abschluss der Veranstaltung standen noch einige Beförderungen an. Aus der Jugendfeuerwehr konnten Pia Berenzen sowie Jan Diecks in die Einsatzleitung übernommen werden. Diese gaben vor der Versammlung das entsprechende Versprechen. Zu Feuerwehrfrauen und -männern konnten Lea Berenzen, Nico Dölker und Michael Kramer befördert werden. Pascal Haverbeck wurde zum Oberfeuerwehrmann und Thomas Koers zum Hauptfeuerwehrmann ernannt. Die Kameraden Dustin Miller und Mathis Thiemann wurden aufgrund ihrer Funktionen zu Löschmeistern und Christian Wester zum Oberlöschmeister befördert. Der stellvertretende Gemeindebrandmeister Koers wurde zum Hauptbrandmeister befördert.