Ehrenamtlichen Sprechstunden in der Gemeinde Geeste im Dezember und Januar
Helma Jansen von der Freiwilligenagentur ist vom 19. Dezember 2025 bis zum 5. Januar 2026 nicht zu erreichen. Am Dienstag, dem 6. Januar 2026, geht es dann ab 14 Uhr wieder los. Im Vorfeld vereinbarte Fahrten für das Geeste-Mobil werden in diesem Zeitraum durchgeführt.
Die Sprechstunde der Formularlotsin Frau Arnold am Montag wurde aufgrund der geringen Resonanz eingestellt. Dafür wurde die Zeit am Donnerstag von 14:30 bis 16:00 Uhr ausgeweitet. Frau Arnold ist am 18. Dezember 2025 zum letzten Mal in diesem Jahr zu erreichen. Am 8. Januar 2026 steht sie dann wieder für das Ausfüllen von Anträgen zur Verfügung. Außerhalb dieser Sprechzeiten stehen fünf weitere Ehrenamtliche für individuelle Terminvereinbarungen und bei Bedarf auch für Hausbesuche zur Verfügung.
Bei allen Fragen zu den Themen Pflege, Demenz und Entlastung pflegender Angehöriger können Sie sich an den Pflegestützpunkt des Landkreises Emsland wenden. Im Rathaus in Dalum findet immer am zweiten Donnerstag im Monat von 9 bis 10 Uhr im Raum P2 eine offene Sprechstunde des Pflegestützpunktes statt. Frau Klompmaker bittet allerdings um eine telefonische Anmeldung. Sie ist unter der Telefonnummer 05931/44-2210 zu erreichen. Auch ein Hausbesuch kann hier bei Bedarf vereinbart werden.
Am dritten Donnerstag im Monat findet planmäßig die Sprechstunde der Seniorenansprechpartnerin der Gemeinde Geeste statt. Annegret Lüken ist in der Zeit von 10:00 bis 11:00 Uhr im Raum P2 im Rathaus in Dalum anzutreffen. Frau Lüken ist auch Vorsitzende des Kreisseniorenbeirats des Landkreises Emsland und steht als Ansprechpartnerin für Fragen und Anregungen von Seniorinnen und Senioren aus der Gemeinde zur Verfügung.
Die Wohnraumberatung von Hans-Jürgen Rosenow findet im Dezember nicht statt. Herr Rosenow ist am Donnerstag, dem 29. Januar 2026, in der Zeit von 9:00 bis 11:00 Uhr im Raum P3 im Rathaus für seine Sprechstunde zu erreichen. Die Sprechstunde findet immer am letzten Donnerstag im Monat statt. Auch individuelle Terminvereinbarungen und bei Bedarf Hausbesuche sind möglich. Bei Sanierungsmaßnahmen oder Neubauwünschen können Sie ihn im Vorfeld kontaktieren, um sich bei der Planung von bedarfsgerechten Wohnräumen beraten zu lassen.
Helma Jansen von der Freiwilligenagentur koordiniert Anfragen und Terminvereinbarungen zu den oben genannten Themen außerhalb der jeweiligen Sprechstunde. Sie ist dienstags von 14:00 bis 17:00 Uhr und donnerstags von 8:30 bis 12:30 Uhr telefonisch unter 05937/69-194 oder per E-Mail an [email protected] erreichbar.