Engagement für Geeste: Ehrenamtliche Arbeit von Ludwig Ossege

Nach jahrzehntelangem ehrenamtlichem Einsatz hat Ludwig Ossege die Verantwortung für sein Engagement an der Emsstraße in Dalum an das Ehepaar Monika und Reinhard Niemeyer übergeben. Bereits im vergangenen Jahr wurde Osseges beeindruckendes Wirken gewürdigt – mit nun 93 Jahren zieht er sich endgültig zurück.


„Mit dem Ehepaar Niemeyer wird das Engagement nicht nur fortgeführt, sondern um neue Ideen bereichert – ein Gewinn für die Gemeinde und alle Beteiligten“, so Höke.

 

Die Eheleute Niemeyer haben das umliegende Areal liebevoll instandgesetzt. So wurden unter anderem Sitzbänke und sämtliche Infotafeln von ihnen restauriert und aufgewertet. Zudem wurden drei neue Infotafeln angebracht, darunter eine über heimische Vögel, versehen mit einem QR-Code, über den die Gesänge der Arten direkt abgerufen und angehört werden können. Die Neuerungen stoßen bei den Besuchern auf große Begeisterung.

 

Besonders berührend war der persönliche Dank von Ludwig Ossege an Reinhard Niemeyer, der ihn bereits in den vergangenen Jahren tatkräftig unterstützt hatte. „Reinhard hat wirklich Großartiges geleistet – sein Einsatz war und ist nicht selbstverständlich“, würdigte Ossege dessen Engagement anerkennend.

 

Ein Zeichen der Verbundenheit bleibt ebenfalls erhalten: Auf den Bänken rund um die Erdölpumpe sind die Initialen „L.O.“ eingraviert.