Tag der Öffentlichkeit in der JVA Lingen - Abteilung Groß Hesepe ein voller Erfolg

GH-Tag-der-Öffentlichkeit-20250907  (15) (c) JVA

Im September 2025 fand in der Abteilung Groß Hesepe der Justizvollzugsanstalt Lingen ein Tag der Öffentlichkeit statt. Zahlreiche Bürgerinnen und Bürger aus Geeste und der Region nutzten die Gelegenheit, einen seltenen Einblick in den geschlossenen Justizvollzug zu erhalten.

 

Rund 450 Besucherinnen und Besucher nahmen an den etwa zweistündigen Führungen teil, die interessante Eindrücke in den Alltag der Inhaftierten sowie in die Arbeit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter boten. Neben den Rundgängen durch verschiedene Bereiche der Anstalt – darunter Arbeitsbetriebe, Freizeit- und Sportangebote sowie Sicherheitsbereiche – wurde auch außerhalb der JVA ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm geboten. Hier konnten unter anderem Gefangenentransportfahrzeuge besichtigt und Produkte aus der Arbeitstherapie erworben werden.

 

Der Tag der Öffentlichkeit fand im Rahmen der von Justizministerin Dr. Kathrin Wahlmann initiierten „Woche der Gerechtigkeit“ statt, mit der die Bedeutung der Justiz für Demokratie und Rechtsstaat hervorgehoben wird. Auch Themen wie Wiedereingliederung und gesellschaftlicher Schutz standen im Mittelpunkt der Veranstaltung.

 

Bürgermeister Helmut Höke zeigte sich erfreut über das große Interesse: „Es ist beeindruckend zu sehen, mit wie viel Engagement hier gearbeitet wird – sowohl im Hinblick auf Sicherheit als auch auf die Wiedereingliederung der Inhaftierten.“

Auch die Landtagsabgeordnete Lara Evers nutzte ihren Besuch, um sich umfassend über die Abläufe in der JVA zu informieren. Dabei hob auch sie hervor, wie wichtig der Einsatz der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für einen funktionierenden Justizvollzug und eine gelingende Wiedereingliederung sei.

 

Foto: JVA Lingen