Deutsche Bahn teilt mit: Barrierefreier Ausbau des Bahnhofes in Geeste verzögert sich
Mit großem Bedauern hat die Gemeinde Geeste zur Kenntnis genommen, dass sich der bereits im Bau befindliche barrierefreie Ausbau des Bahnhofes in Geeste verschiebt.
Bereits seit Juni 2026 finden die Bahnsteigarbeiten am Bahnhof Geeste statt und sollten noch in diesem Jahr abgeschlossen werden.
Nunmehr teilt die Deutsche Bahn (DB InfraGo AG) mit, dass die Arbeiten nicht wie geplant umgesetzt werden können. Begonnen hatten die Arbeiten am Bahnsteig 1 (Richtung Lingen). Er wird so weit fertiggestellt, dass er sich in einem provisorischen, aber verkehrssicheren Zustand befindet, der den geltenden Sicherheitsanforderungen entspricht. Es wird aktuell daran gearbeitet die endgültige Herstellung des Bahnsteigs zu terminieren und auch kurzfristig umzusetzen.
Am Bahnsteig 2 (Richtung Meppen) konnten dagegen aufgrund technischer Herausforderungen keinerlei Bautätigkeiten stattfinden. Es ist deshalb auch der für den Zeitraum August 2026 bis Oktober 2026 geplante Haltausfall storniert worden. Nunmehr ist vorgesehen, den regulären Zugverkehr am kommenden Sonntag, den 09. August 2026 an beiden Bahnsteigen wieder aufzunehmen.
Auf Nachfrage der Gemeinde teilt die DB InfraGo AG ergänzend mit, dass die Arbeiten an dem Bahnsteig 2 voraussichtlich erst im Jahr 2028 fortgesetzt werden. Bürgermeister Helmut Höke kritisiert insbesondere die erhebliche zeitliche Verzögerung. „Ich habe durchaus Verständnis, dass technische Gründe auf die, die Bahn angesichts dieser komplexen Baumaßnahme möglicherweise auch gar keinen Einfluss hat, zu Anpassungen führen. Eine Verschiebung auf das Jahr 2028 ist jedoch aus Sicht der Gemeinde Geeste überhaupt nicht hinzunehmen. Ich fordere deshalb den Bauzeitenplan noch einmal zu überprüfen.“
Bürgermeister Höke betonte, dass seit Jahren an der Umsetzung der Maßnahme gearbeitet wird und angesichts der nunmehr gesicherten Finanzierung auch eine Umsetzung erfolgen sollte. Hierauf warten wir bereits seit Jahren. Die Gemeinde Geeste hat im Umfeld zahlreiche Baumaßnahmen umgesetzt, die die Attraktivität der Haltestellen erhöht haben - mit steigenden Fahrgastzahlen.
Bei Rückfragen steht die Deutsche Bahn unter [email protected] mit dem Stichwort „Maßnahme Geeste“ zur Verfügung.