Engagement junger Menschen in Geeste: Neues Kinder- und Jugendparlament nimmt Arbeit auf

Logo KiJuPa Gemeinde Geeste 2025

Am 15.01.2026 war es so weit. Das neu gewählte Kinder- und Jugendparlament (KiJuPa) der Gemeinde Geeste hielt die konstituierende Sitzung im Sitzungssaal ab.

Das KiJuPa wurde von Geester Kindern und Jugendlichen im Alter zwischen 12 und 17 Jahren am 10. November 2025 gewählt. Die Amtszeit dauert vom 01.01.2026 bis zum 31.12.2027. Gewählt wurden alle neun Kandidaten, die aus den Ortsteilen Dalum, Geeste, Groß Hesepe und Osterbrock kommen.

 

Lea Brinkhus

Dalum

Luis Burgtorf

Dalum

Catarina Sofia Ferreira Vaz

Groß Hesepe

Lasse Geers

Dalum

Konrad Jansen

Groß Hesepe

Steffen Lake

Osterbrock

Leocadia Lüpken

Dalum

Emilia Ober

Dalum

Hannes Rohe

Geeste

 

Zum Einstieg wurden die Jugendlichen von Bürgermeister Helmut Höke sowie von Ramona Krone und Oliver Franke von der Gemeindeverwaltung, begrüßt. „Ich freue mich, dass ihr euch in die Gemeinde einbringen wollt. Beim Mitgestalten wünsche ich euch viel Freude“, hieß Höke die Jugendlichen Willkommen. Krone und Franke leiteten durch den Abend und erklärte erste Strukturen der Gemeindeverwaltung und der Mitarbeit des KiJuPa.

Zudem wurde Luis Burgtorf zum Sprecher der Gruppe gewählt. Catarina Sofia Ferreira Vaz nimmt im Namen des Parlaments am Ausschuss für Sport-, Jugend-, Senioren und Soziales als beratendes Mitglied teil. In der nächsten Zeit werden weitere Treffen geplant und Themen für kommunale Jugendarbeit gesammelt. Das Kinder- und Jugendparlament trifft sich in regelmäßigen Abständen. Die öffentlichen Sitzungen können von Zuhörerinnen und Zuhörern ebenfalls besucht werden.

Die vorherige Gruppe hatte sich um ein modernes Logo bemüht, das seit einiger Zeit genutzt wird und farblich an das Gemeindelogo angelehnt ist. Außerdem wurde ein Instagram-Account eingerichtet (kijupa.geeste), über den regelmäßig informiert wird.

 

Ansprechpartnerin aus der Gemeindeverwaltung ist Ramona Krone aus dem Fachbereich Bürgerdienste, Arbeit und Soziales, zu erreichen unter (05937) 69 – 252, [email protected] oder [email protected]