Feierliche Eröffnung des Heseper Wirtshauses - Ein Kraftakt der Dorfgemeinschaft

Bgm Höke gratuliert zur Eröffnung Bild Rathaus - Gemeinde Geeste

Die Gemeinde Geeste feiert das Heseper Wirtshaus: Nach intensiver Planungs- und Bauphase konnte Anfang Mai die Eröffnung erfolgen. Das Projekt gilt bereits jetzt als Leuchtturm für eine gelungene Revitalisierung eines Leerstandes im Ortskern von Groß Hesepe.

 

Insgesamt wurden rund 3,5 Millionen Euro in den Erwerb und die Kernsanierung des ehemaligen Gasthofs Germer-Möller investiert. Das Projekt zeichnet sich durch eine außergewöhnliche Finanzierungsstruktur aus: In die öffentlich nutzbaren Räumen für die Dorfgemeinschaft und die Jugend flossen erhebliche Fördermittel. Die Gemeinde Geeste beteiligte sich mit 200.000 Euro, ergänzt durch weitere 200.000 Euro vom Landkreis Emsland sowie 500.000 Euro vom Amt für regionale Landesentwicklung Weser-Ems.

 

Bürgermeister Helmut Höke würdigte die Umsetzung im Rahmen der feierlichen Eröffnung: „Dieses Projekt ist das absolute Highlight des Jahres – vielleicht sogar darüber hinaus. Was hier durch Zusammenhalt geschaffen wurde, ist beispiellos. Wir werden dieses Engagement auch in Zukunft nach Kräften unterstützen und wünschen dem Wirtshaus nicht nur viele Gemeinschaftserlebnisse, sondern auch den verdienten wirtschaftlichen Erfolg.“

 

Die wirtschaftliche Tragfähigkeit des Objekts wurde maßgeblich durch den massiven Einsatz ehrenamtlicher Ressourcen gesichert. Hunderte Helfer leisteten rund 10.000 Arbeitsstunden. Weitere 10.000 Stunden entfielen auf das siebenköpfige Kernteam, das die Steuerung des Mammutprojekts übernahm.

 

Rückblickend betont Mitinitiatorin Silke Gröninger die notwendige Beharrlichkeit des Arbeitskreises: „In den vergangenen Monaten haben wir so manche Diskussion geführt, aber nur deshalb stehen wir heute hier.“ Dank dieses Einsatzes konnte das ursprüngliche Ziel, dem Dorf einen zentralen Treffpunkt zu schaffen, erfolgreich realisiert werden.

 

Das Heseper Wirtshaus fungiert nun als moderner Mischkomplex, der verschiedene Wirtschaftszweige unter einem Dach vereint. Herzstück des Objekts ist der Gastronomie- und Hotelleriebereich unter der Leitung von Pächter Armin Mahmutovic. Außerdem gehören vier Gewerbeeinheiten und 16 Wohneinheiten dazu, die komplett vermietet sind. Die geförderten öffentlichen Räume stehen der gesamten Gemeinde zur Verfügung.

 

Die Gemeinde Geeste blickt stolz auf dieses Gemeinschaftswerk, das zeigt, wie durch die Synergie von öffentlicher Förderung, privatem Kapital und bürgerschaftlichem Engagement nachhaltige Werke für die Region geschaffen werden konnten.