Neue Hausarztpraxis in Groß Hesepe stärkt medizinische Versorgung in Geeste
Die Gemeinde Geeste freut sich über eine wesentliche Verbesserung der hausärztlichen Versorgung: Bürgermeister Helmut Höke hieß Frau He-Ryung Jung, Fachärztin für Allgemeinmedizin, sowie Herrn Dr. med. Jun-Young Jung, ebenfalls Facharzt für Allgemeinmedizin, in der modernisierten Hausarztpraxis in Groß Hesepe herzlich willkommen.
„Eine wohnortnahe medizinische Versorgung ist ein zentraler Faktor für die Lebensqualität in unserer Gemeinde und zugleich ein wichtiger Standortfaktor“, betonte Bürgermeister Höke. Umso erfreulicher sei es, dass mit dem Ehepaar Jung zwei engagierte Allgemeinmediziner für die Praxis in Groß Hesepe gewonnen werden konnten.
Im Rahmen der Sanierung des Heseper Wirtshauses hatten sich die Verantwortlichen der Betreibergesellschaft sowie die Gemeinde Geeste intensiv darum bemüht, geeignete Rahmenbedingungen für die ärztliche Versorgung vor Ort zu schaffen. Die Ansiedlung der Praxis wurde zudem vom Landkreis Emsland und der Kassenärztlichen Vereinigung Niedersachsen (KVN) unterstützt. Damit wurde ein wichtiger Beitrag zur Sicherung der medizinischen Versorgung in der Gemeinde geleistet.
Mit der Neuansiedlung steigt der Versorgungsgrad in der Gemeinde. Die KVN erstellt hierzu entsprechende Bedarfsplanungen. Für den Versorgungsbereich Meppen, zu dem die Gemeinde Geeste gehört, betrug der Versorgungsgrad im vergangenen Jahr 94,2 Prozent. Rein rechnerisch sind in der Gemeinde Geeste sieben Hausärztinnen und Hausärzte erforderlich.
Derzeit besteht weiterhin eine Versorgungslücke. Hausärzte sind in der Gemeinde, insbesondere im Ortsteil Osterbrock, herzlich willkommen. Interessierte Mediziner können sich direkt an Bürgermeister Helmut Höke wenden, Telefon 05937 / 69-101.